Anna Paulowna

Anna Paulowna

Ein beschauliches Örtchen, das zwei besondere Ausflugsziele besitzt.

Anna Paulowna liegt zwischen Schagen und Den Helder.


Einmal im Jahr finden Blumentage in Anna Paulowna statt. Dann werden Mosaikbilder aus Blumen im Ort ausgestellt.

Blumentage


Gut kombinieren lässt sich der besuch im Poldergarten. Er ist immer geöffnet und kostet keinen Eintritt. In diesem Garten pflanzen Ehrenamtliche gespendete Blumenzwiebeln. So entsteht im Frühjahr ein bunter Blumenteppich. Es erinnert an den Keukenhof. Der Spaziergang dauert nur ca. 30 min..

Poldergarten
Poldergarten

Poldergarten


 

Der Tierpark Landgoed Hoenderdall in  Anna Paulowna ist wirklich sehenswert. Er befindet sich in einem dichten  Wald. So bleibt es auch an sonnigen Tagen schön schattig.

Beeindruckend ist die Auffangstation für Raubkatzen. Diese Tiere sollen wieder ausgewildert werden. Im Jagdsimulator lernen sie jagen. Die Gehege sind sehr Tier freundlich angelegt. Besucher können durch kleine Öffnungen im begrünten Zaun die Katzen sehe.  Auf den Schildern an den Gehegen erfahren sie etwas über die Geschichte der Tier. Sie waren zB. im Zirkus oder wurden in einem kleinen Käfig auf einer Wiese gefunden.   Es gibt Löwen, Tieger, Jaguare und Pumas.

Toll sind auch die Lemuren, die auf die Schulter kommen, die Raubvogelschau und noch vieles mehr.


Tierpark