Koedijk

Malerische Häuser und Gärten

Koedijk ist kurz vor Alkmaar. Der ursprüngliche Ort zieht sich direkt am Kanal entlang. Die Häuser und Gärten sind malerisch. In den 70er ist Koedijk so gewachsten das es heute sozusagen zu Alkmaar gehört.

In Koedijk ist das Recreatieschap Geestmerambacht. Das Erholungsgebiet ist vom Ferienhaus aus gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Es ist eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wäldern und Feuchtwiesen, die eine große Anzahl von Vögeln und Tieren beheimatet.

In dem See Zomerdel lässt sich wunderbar Baden, Angeln und Tauchen.

Am See gibt es mehrere Strandpavillons, wie z. B.  Strandpaviljoen el Chiringuito Geestmerambacht.  Er liegt an einer Badebucht mit einer Seilbahn, die übers Wasser geht und daneben ist ein Spielplatz.

Auch für Wanderer gibt es, wie in Holland üblich, ein gut ausgebautes Wegenetz.

Geestmerambacht

2020 wurde das Erholungsgebiet erweitert. Landwirtschaftlich genutzte Flächen wurden renaturiert. Es ist ein Wasserspielplatz mit einem 6 m hohen Hügel hinzugekommen. Für Hunde gibt einen besonderen Badeplatz.

Auch ein Naturfriedhof ist 2020 entstanden. Der Friedhof trägt zur Erhaltung der Natur bei. Die Erlöse des Friedhofs gehen direkt an die Verwaltung des Naturschutzgebietes.  Geestmerloo Naturfriedhof


 

Ein anderer Teil des Erholungsgebiets sieht im Sommer für ein Wochenende etwas anders aus ;-).  Beim Indian Summer Festival ist durch die vielen Bühnen und Musikrichtungen für jeden der richtige Beat dabei. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Indian Summer Festival
Indian Summer Festival

Indian Summer Festival


2017 wurde die Stiftung De Groene Oase gegründet. Die Stiftung setzt sich dafür ein, gemeinsam mit Nachbarn einen nahrhaften und nützlichen Wald zu schaffen. Ich finde, es ist ein tolles Projekt, von der die Gemeinschaft und die Natur profitiert. De groene oase grenzt an das Erholungsgebiet Geestmerambacht.

De groene oase


Die Mühle von Koedijk  ist mittwochs, freitags und samstags von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Molen De Gouden Engel


Fahrradroute nach Alkmaar am See Zomerdel vorbei