Den Oever

Den Oever ist ein kleines Küstendorf, dass am Wattenmeer und am Tidesperrwerk vom Ijsselmeer liegt.

Der Afsluitdijk. Dieser imposante Damm erstreckt sich über stolze 32 Kilometer und schützt die Region Westfriesland vor den Fluten des Ijsselmeers. Jahrhundertelang war diese Region immer wieder von verheerenden Überflutungen durch die Nordsee bedroht, was das Leben der Bewohner in permanente Angst versetzte.

Der Afsluitdijk markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der Region. Er ist nicht nur ein Symbol für die niederländische Ingenieurskunst, sondern auch ein Beweis für die Fähigkeit des Menschen, sich den Naturgewalten entgegenzustellen und sie zu bezwingen. Mit dem Bau dieses gewaltigen Damms wurde die Gefahr der Überschwemmungen gebannt und ein neues Kapitel der Sicherheit und Stabilität für die Bewohner von Den Oever und Westfriesland eröffnet.

Heute ist der Afsluitdijk nicht nur ein Schutzwall, sondern auch eine Touristenattraktion. Es gibt einen Parkplatz in der Mitte des Deiches, der auch eine Tankstelle bietet. Er ist ideal für eine Rast mit einem malerischen Blick auf das Ijsselmeer.

Es ist ein Ort, der nicht nur fasziniert, sondern auch dazu einlädt, die Widerstandsfähigkeit und Innovationskraft der niederländischen Kultur zu erleben.


1996 fand man in Wieringen einen Silberschatz der Wikinger und hat darauf hin das Wikinger-Informationszentrum gegründet. Der Silberschatz von Westerklief ist aber nicht im Museum, sondern im Rijksmuseum van Oudheden in Leiden.


In Den Oever werden Wattwanderungen, Krabbenfischen, Hochseeangeln und Seehund Kreuzfahrten angeboten.

Wattenmeer

Robbentour/Sportfischen